Maria Ward Schule Würzburg

Die Schülerinnen der zehnten Klassen konnten am Donnerstag, dem 07.11.2019, freiwillig nachmittags eine Informationsveranstaltung zum Thema „Bewerbung und Vorstellungsgespräch“ besuchen.

Dieses Angebot nahmen einige Mädchen dankend an und erläuterten dem Referenten der Barmer, Herrn Volk, ihre Wünsche, Bedenken und Anliegen. Dieser konnte sehr flexibel und mit verschiedenen Präsentationen und Erläuterungen auf die Belange der Schülerinnen eingehen. Die Mädchen der Abschlussklassen wollten wissen, was sie bei einem Einstellungstest erwartet, wie ein Assessmentcenter abläuft und wie sie sich gut auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können. Mit einigen praktischen Erläuterungen zu den Stärken und Schwächen sowie klassischen Fragen aus einem Vorstellungsgespräch entließ Herr Volk die interessierten Schülerinnen. Die Köpfe der Mädchen waren voll mit Informationen, die sie vermutlich in naher Zukunft anwenden können. Wir danken Herrn Volk für die Zeit, die er sich für unsere Schülerinnen genommen hat sowie für seine Bemühungen, ein so vielfältiges und breitgefächertes Programm darzubieten. Anna Spindler

­