Maria Ward Schule Würzburg

Am 20. September 2018 trafen sich 22 ehemalige Schülerinnen in der Maria Ward Schule, um ein Jubiläum zu begehen. Vor 50 Jahren konnten sie mit dem Zeugnis der Mittleren Reife den Abschluss ihrer Schulzeit an dem Institut der Englischen Fräulein in Würzburg, wie die Schule damals hieß, feiern.

Die vor kurzem fertiggestellte Generalsanierung der Schule gab Anlass Neues zu bewundern und Bekanntes wieder zu entdecken. Die Ausstattung, die den neuesten technischen und digitalen Notwendigkeiten entspricht und die hellen Räume begeisterten die Ehemaligen. „Wir wurden gut für unser weiteres Leben vorbereitet“, konnte man immer wieder hören, denn „es wurde uns nicht nur fachliches Wissen vermittelt. An dieser Schule steht auch Herzensbildung auf dem Stundenplan. Maria Ward sagte einst: „Wem du einmal Freund geworden bist, dem bleibe Freund für immer.“ Diese Verbundenheit mit der Schule konnte man auch nach 50 Jahren noch erspüren.

 Krimhild Hornschuch

­