Maria Ward Schule Würzburg

Im Rahmen des „KLASSE!-Projektes“ der Mediengruppe Main-Post hatten die Schülerinnen der 8. Klassen die Möglichkeit, den Beruf des Journalisten aus erster Hand vorgestellt zu bekommen. Gerd Kielburger, Chefredakteur und Herausgeber der Fachzeitschrift „Process“ (Vogel Verlag), informierte über die Voraussetzungen für diesen Beruf, die er unter anderem von guter Allgemeinbildung, einem guten Sprachgefühl bis hin zu einer Neugierde beschrieb. Ferner stellt er die großen Unterschiede des Journalismus von heute denen von gestern gegenüber oder erklärte die Strukturen eines Verlages.

Der frisch gebackene Medienkaufmann Jan Boxberger gab Informationen zu seiner Ausbildung und weiteren Ausbildungsmöglichkeiten, in dieser Branche, wie zum  Drucker oder Veranstaltungskaufmann etc.. Viele Fragen schlossen sich den Vorträgen an, konnte sich doch so mache der Schülerinnen vorstellen, in einem der aufgezeigten  Berufe  eine Ausbildung zu machen.

 Roswitha Geiger

­