Am Mittwoch, dem 17. April, machte sich die Klasse 7 a in Begleitung von Herrn Küstner und Frau Buko auf den Weg zur Jugendherberge Volkersberg. Pünktlich um 08:45 Uhr verluden wir unsere Koffer in den Bus und starteten unsere Reise. Die Zeit bis zum Mittagessen nutzten wir für eine Hausrallye, durch die wir die neue Umgebung erkundeten. Nachdem wir unsere hellen und komfortablen Zimmer beziehen konnten, ging es zum Bogenschießen. Trotz des kalten und regnerischen Wetters hatten wir viel Spaß dabei.
Am nächsten Morgen standen die Niedrigseil-Elemente auf dem Programm, bei denen wir knifflige Rätsel und Aufgaben lösen durften. Diese Aktivitäten erforderten viel Teamarbeit und stärkten so den Zusammenhalt der Klasse. Eine warme Suppe zum Mittagessen bot uns die Möglichkeit, uns aufzuwärmen. Am Nachmittag nahmen wir an einem Pizza-Back-Kurs teil, bei dem wir mehr über gesunde Ernährung (Ernährungspyramide) und die Zutaten für eine Pizza lernten. Wir stellten den Teig selbst her, bestrichen ihn mit Soße und belegten die Pizzen, die anschließend in einem fast 500°C heißen Steinofen gebacken wurden. Die Pizzen waren schnell fertig und schmeckten hervorragend. Den Abend ließen wir mit einem gemütlichen Filmeabend ausklingen, bei dem wir „Fack ju Göhte“ schauten und leckere Chips, Salzstangen und andere Snacks genossen.
Am nächsten Tag, unserem Abreisetag, nahmen wir nach dem Frühstück an einem Kurs über Licht und Farben teil. Wir lernten viel über das Zusammenspiel der verschiedenen Farben und wie ein Regenbogen entsteht. Nach dem Mittagessen packten wir unsere Sachen und traten die Rückreise nach Würzburg an.
Rückblickend waren es drei schöne, lustige und lehrreiche Tage, in denen wir viel gelernt haben und unsere Klassengemeinschaft stärken konnten.
Laura Weigand (7 a)