Maria Ward Schule Würzburg

Eine Woche Sommer im April! Erlebniswoche der siebten Klassen in Hartenstein (Hersbrucker Alb)

Am Montag, den 16.04.2018, war es soweit: die siebten Klassen reisten in die Jugendherberge Hartenstein, um ihr „Zuhause“ für die kommende Woche zu beziehen. Insgesamt 49 Schülerinnen kamen gegen Vormittag in Hartenstein an, bezogen ihre Zimmer und starteten nach dem Mittagessen die erste Aktivität: eine GPS-Schnitzeljagd. Um die Umgebung zu erkunden, wurden die Mädchen mit GPS-Geräten, Karten und Kompass ausgestattet. Alle Gruppen erreichten erfolgreich alle Wegpunkte und kamen erschöpft zurück. Den Abend hatten alle Spaß beim Spieleabend.

Ein Teamtraining fand am Dienstag statt. Dabei lernten die Mädchen sich zu vertrauen und zusammenzuarbeiten. Dieser Tag war der Wegbereiter für die kommenden sportlichen Aktivitäten in Teams. Nach Einbruch der Dunkelheit machten sich alle für die Nachtwanderung bereit. Diese war sehr lehrreich, da die Siebtklässlerinnen verschiedene Tierstimmen, Eindrücke des Waldes bei Nacht und Sternbilder kennenlernen durften. Mit einem Fackelzug ging es zurück zur Jugendherberge.

Ein Tarzantag und eine Kanutour folgten an den nächsten beiden Tagen. Die Mädels kletterten zum einen, von erfahrenen Guides angeleitet, an Seilen in die Baumwipfel und zum anderen übten  sie ihre Koordination auf der Slackline. Das Highlight des Tages war das professionelle Abseilen von einem Felsen.

Die Kanutour überstanden einige Mädels sehr nass, dafür waren jedoch alle glücklich, zufrieden und stolz auf die gepaddelten Kilometer. Das Eisessen auf der Burg Hartenstein sowie ein DVD-Abend rundeten die Tage entspannt ab.

Am Freitag ging es für alle Schülerinnen nach dem Frühstück zurück nach Würzburg.

Die Woche war abenteuerlich, aufregend, abwechslungsreich und von herrlichem Sonnenschein gekrönt!

Anna Reus, Lena Zwiers, Siggi Müller, Kathrin Preller

­