Maria Ward Schule Würzburg

Gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen besuchten sie das Karmelitenkloster Himmelspforten in der Zellerau, einer Gemeinschaft, die zu den „strengen“ Orden gezählt wird. Schwester Immaculata Grüter hatte sich bereit erklärt, den Mädchen von ihrem Leben im Karmel Himmelspforten zu erzählen.

Nach etlichen Kontakten mit der Religionslehrerin Frau Oschmann-Behr wusste sie auch, was die Schülerinnen besonders interessiert. Mit anschaulichen Bildern und viel interessanter Information zeigte sie das Leben der Schwestern auf. Was eine Ordensfrau so trägt, hatte sie anschaulich an einer Schaufensterpuppe drapiert. Sie beantwortete alle gestellten Fragen und die Schülerinnen konnten  die Entscheidung von Menschen für ein Leben in einer Ordensgemeinschaft nachvollziehen. Auch persönlich schwierige Auseinandersetzungen auf solch einem Lebensweg verheimlichte sie nicht. Ehrlich und authentisch zeigten sich ihre Antworten. 

„Auch wenn ein Leben als Ordensfrau für mich nichts wäre“, meinte eine Schülerin  bei der Nachbesprechung, „Schwester Immaculata ist ein absolut glücklicher Mensch. Sie hat für sich die richtige Entscheidung getroffen.“

Roswitha Geiger

­