Maria Ward Schule Würzburg

„TSCHICK“ – Roman von Wolfgang Herrndorf„Sommerferien. Maik ist verliebt. In Tatjana. Nur Tatjana scheinbar nicht in ihn. Und wie das mit 14 so ist, ist das der Supergau.

Denn Tatjana ist das schönste Mädchen der Welt. Aber sie kommt in der Geschichte eben nicht vor. Und so bleibt Maik nichts anderes übrig, als allein in der elterlichen Villa rumzuhängen ... Doch dann taucht Tschick auf. Der Neue. Und er hat ein klappriges Auto dabei. So beginnt eine waghalsige Odyssee durch die deutsche  Provinz …“

Diese rasant erzählte Geschichte der beiden Jungs Maik und Tschick sog uns alle in ihren Bann und so wurden mit Spaß und Motivation auch in den einzelnen Teams die jeweiligen Aufgaben erarbeitet und später vor der Klasse präsentiert.

Folgende Themen standen zur Wahl:

- Steckbriefe der Hauptpersonen
- Maiks Verhältnis zu seinen Eltern
- Biografie des Autors Wolfgang Herrndorf
- Stationen der abenteuerlichen Reise
- Vergleich von Film und Buch
- Buchkritik

U. Röder

 

 

 

 

­