Maria Ward Schule Würzburg

„30 Jahre Kinderrechte!“ Dank des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ und GEPA haben sich in Deutschland viele Kinder und Jugendliche (nicht nur) künstlerisch mit dem Thema Kinderrechte auseinandergesetzt.

Äußerst ansprechend war der originelle Hauptpreis des Malwettbewerbs: das Gewinnerbild wird ein Jahr lang die GEPA-Vollmilchschokolade schmücken! (Achtet im neuen Jahr beim Einkaufen darauf!) Bei dem bundesweiten Malwettbewerb (Altersgrenze 18 Jahre) wurden über 3000 Kunstwerke eingesandt, und PLATZ ZWEI (!) hat eine Schülerin unserer Schule belegt: Charlotte aus der Klasse 6b! Herzlichen Glückwunsch! Es war eine wunderbare Überraschung, und die ganze Klasse hat sich mit gefreut. Alle Bilder waren besonders, und viele hätten einen Ehrenpreis verdient. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, kleine Schokoladen mit Lieblingsmotiven (eine Mischung aus Schülerinnen- und Lehrerfavoriten) zu schmücken und an der Adventseinladung am 2. Dezember für einen guten Zweck zu verkaufen. Wie „Die Sternsinger“ auf ihrer Homepage schreiben: „Wer die Wahl hat, hat die Freude.“ Schwierig wird die Wahl trotzdem werden, so viele Bilder hätten eine Ehrung verdient! DANKE fürs Mitmachen und für eure Kreativität!  Manuela Gehr

PS: Auf der Homepage von „Die Sternsinger“ wird Charlottes kreatives Bild einer neu gestalteten Erdkugel wie folgt beschrieben: „Das Bild besticht durch die authentischen Ideen und die originelle, fast poetische Umsetzung.“ Lest das Ergebnis des Malwettbewerbs selbst nach und schaut euch neben dem großartigen Gewinnerbild (einer 17-jährigen Schülerin aus dem Raum Köln) die Auswahl weiterer Favoriten der Jury an.

­