Maria Ward Schule Würzburg

In jedem Jahr Ende Januar gedenken die Schülerinnen der Maria-Ward-Schule ihrer Namensgeberin Mary Ward mit einer besonderen Gestaltung des Schultages. Der Geburts- und Sterbetag von Maria-Ward fällt stets in die letzte Januarwoche.

Ebenfalls  in dieser  Woche  wird der Befreiung  des Konzentrationslagers Auschwitz mit dem Holocaustgedenktag  gedacht.  Dieses  Gedenken stand in diesem Jahr im Mittelpunkt der Gestaltung des  Maria-Ward-Tages. Herr Hein gab einen geschichtlichen Abriss, wie es zu der Verfolgung der jüdischen Mitbürger durch den Nationalsozialismus kam.  Frau Hannelore Hübner von der Projektgruppe „Weg der Erinnerung“  stellte in einfühlsamer Weise vor,  wie im April 1942 ca. 850 jüdische  Mitbürger die Deportation  erleben mussten.

Anschließend machten sich die 428 Schülerinnen gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf, ein Stück dieses Weges vorbei an den Stolpersteinen der Familie Wortsmann in der Annastraße, deren Patenschaft die Schule vor zehn Jahren übernommen hatte, zum Deportationsdenkmal am ehemaligen  Platz’schen Garten zu gehen.  Dort legten die Klassensprecherinnen weiße Rosen  nieder.  Jede Schülerin trug eine Laterne in der Hand, auf der in verschiedenen Sprachen die Worte „Hoffnung“, „Frieden“, „ Liebe“ standen.

Von der Polizei begleitet, zog die Schulgemeinschaft in einem stillen Gedenkzug zur Glocke der Versöhnung am Hauptfriedhof. Dort wurden Texte von Anne Frank vorgelesen und in einer Gedenkminute der Opfer von Terror und Gewalt – auch in der heutigen Zeit - gedacht. Im Abschlussgebet baten die Schülerinnen und Lehrer um ein mitmenschliches, respektvolles  Zusammenleben. An der Schule angekommen, wärmten sich die Mädchen bei einem heißen Tee und dem obligatorischen „Maria Ward Krapfen“ auf. Es fanden rege Klassengespräche und Diskussionen zum Thema   „sich erinnern – heute wachsam sein“ statt.

Um 12 Uhr traf sich die Schulgemeinschaft nochmals, um die Präsentationen der Klasse 7 a zu Maria Ward allgemein und der Maria-Ward-Schule im Besonderen  zu erleben. Diese Präsentationen sind im Geschichtsunterricht entstanden und werden als Wettbewerbsbeitrag beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema „Gott und die Welt“ eingereicht. Mit dem  Maria-Ward- Lied  endete dieser besondere Schultag.

 Mehr erfahren Sie auf den Seiten des Bistums...

Theresia Oschmann-Behr, Birgit Thum-Feige und Kathrin Preller

 

 

 

 

 

­