Maria Ward Schule Würzburg

Freie Schulen wollen einen Beitrag leisten gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung. (Video auf TVTouring)„Ich bin gerne heute an die Maria-Ward-Schule gekommen, um euch eine Unterrichtstunde zu schenken“, so der Abgeordnete MdL Oliver Jörg beim Besuch am 03.03.2016 , dem „Tag der Freien Schulen“ in Bayern.

Auf Wunsch der Schülerinnen aus 9. und 10. Klassen stand das Thema „aktuelle Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik“ im Mittelpunkt der Unterrichtsstunde. (Das Video auf TVTouring sehen) Schon vorher hatte sich die Klasse 10b mit ihrem Lehrer Herrn Karl über dieses Thema gründlich informiert und Schülerinnen der Klasse 9b hatten das Thema „Flüchtlinge“ bereits in ihrer Projektpräsentation behandelt.

In dieser besonderen Unterrichtsstunde wurden den Schülerinnen die neuesten Statistiken u.a. über die Verteilung der Flüchtlinge auf die Bundesländer, deren Herkunftsländer und die Anzahl der Asylanträge vorgelegt. Aber auch die Situation der Flüchtlinge in Würzburg wurde erläutert, was die Schülerinnen besonders interessierte und zu lebendigen Diskussionen führte.

Überhaupt fanden es die Mädchen „richtig cool, sich mal mit einem Politiker austauschen zu können“.

Der Abgeordnete Oliver Jörg äußerte am Ende noch einen Wunsch, der uns allen aus dem Herzen sprach:

„Jede deutsche Familie müsste einen Flüchtling an die Hand nehmen.“

                                                                                                                        U. Röder

­