Maria Ward Schule Würzburg

Im letzten Schuljahr wurde der Startschuss für das Projekt gegeben und die Maria-Ward-Schule bekam die Kisten der Wissensfabrik aus dem Bereich KiTEc – gesponsert von der Bethmann Bank Würzburg.

Mit KiTec sollen die Kinder für technische Zusammenhänge begeistert und fasziniert werden.

Die 25 Schülerinnen der Klasse 5a untersuchten in mehreren Stunden des MINT-Unterrichts das mitgelieferte Material, bearbeiteten mit den Werkzeugen die Werkstoffe und lösten technische Herausforderungen eigenständig, kreativ und auch im Team. Die Aufgabe bestand darin, Lasten mit wenig Kraftbedarf zu heben. Mit Spaß und voller Elan arbeiteten die Kinder an diesem Projekt und hatten am Ende für jede einen Flaschenzug gebaut.

Herr Matthias Stumpf, Mitglied der Niederlassungsleitung Würzburg, besuchte die Maria-Ward-Schule und war begeistert, mit wie viel Freude die Schülerinnen das Projekt umsetzten.

Im kommenden Schuljahr wird das Projekt an der MWS Würzburg weitergeführt und neue spannende Bereiche verwirklicht, z. B. wie eine Brücke gebaut sein muss, damit sie viel Gewicht aushält oder wie man Sonnenenergie in Strom aus der Steckdose umwandelt.

Susanne Kreußer

 

     
­