Maria Ward Schule Würzburg

Anfang Februar endete die wunderbar konzipierte Ausstellung „Reiz der Ruine“ im Martin von Wagner Museum. Die Frage war: sprechen die Zeichnungen und Druckgrafiken auch Schülerinnen im Alter von 10 bis 13 Jahren an? Es war einen Versuch wert. Wir haben die Ausstellung mit Werken der drei Künstler Giovanni Battista Piranesi, Robert Reiter und Kevin Fletcher mit vierzehn kunstinteressierten Mädchen in der Mittagspause besucht. Der Raum der „Ruinen“ wurde mit Leben erfüllt.

Im Gästebuch war anschließend zu lesen: „Ich finde es super schön, dass es die Ausstellung gibt. Ich hoffe, es wird so etwas öfter geben. Die Bilder sind megaschön.“, „Die Ausstellung ist voll cool & interessant!“ und „Ich fand die Ausstellung echt umwerfend. Ich mag die Texturen und Details.“ Der Kontrast und das scheinbare Zusammenfließen der unterschiedlichen Welten faszinierten. Eine Woche später setzten sich die Mädchen mit einem Bild ihrer Wahl künstlerisch auseinander. Besonders das Zeichnen mit Kohle begeisterte die jungen Künstlerinnen. Danke an das Martin von Wagner Museum für diese ansprechende Ausstellung ganz in unserer Nähe. Das Feedback der Schülerinnen war derart positiv, dass wir einen Ausflug nach Frankfurt zur Ausstellung „MAKING VAN GOGH“ organisiert haben. Die Plätze waren sofort vergeben….

­