Maria Ward Schule Würzburg

im Rahmen des Geographieunterrichts besuchten die 9. Klassen vor den Allerheiligenferien die Umweltstation in Würzburg am Nigglweg. Dem Jahresmotto unserer Schule entsprechend, konnten sich die Schülerinnen zum Thema „Nachhaltigkeit“ mit dem Geschäftsmodell „fast fashion“ der Bekleidungsindustrie genauer beschäftigen. Hinter der englischen Begrifflichkeit verstecken sich Kleiderkollektionen, die zu besonders niedrigen Preisen produziert und verkauft werden.

Unter der Leitung von Frau Jantschke wurden teamweise Informationen und Lösungsansätze zu den schwierigen Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern, der entscheidenden Rolle der Verbraucher und der Möglichkeit zum Recycling gebrauchter Kleidungsstücke gesammelt. Besonders beeindruckend fanden die Schülerinnen die weiten Transportwege einer Jeans, da sich die einzelnen Produktionsschritte auf viele Länder der Welt verteilen und das Kleidungsstück bis zum Verkaufstisch oft mehr als 50.000 km zurückgelegt hat.

An Hand der vor Ort gewonnenen Informationen konnte das eigene Konsumverhalten kritisch durchleuchtet und eine Vielzahl positiver Ansätze zum Kauf von nachhaltiger Mode bestärkt werden.

S. Küstner

­