Maria Ward Schule Würzburg

Unsere Schülerinnen der Klasse 10 c IIIb waren am 14.01.2020 herzlich eingeladen, für einen Tag den Unterricht an der Klara-Oppenheimer-Schule zu besuchen. Ziel war es, den Zehntklässlerinnen eine attraktive Ausbildungsmöglichkeit und darauf aufbauende Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Ernährung und Versorgung zu präsentieren. Nach der Begrüßung referierten zwei Schülerinnen über die Organisation der Ausbildungen an ihrer Schule. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet und drei verschiedene Unterrichtsstunden besucht. In den Theoriestunden wurde über das Thema Haltbarkeit, was den Maria-Ward-Schülerinnen sehr bekannt war, und Franchise gesprochen. Bei den Praxisstunden wurden den Mädchen bekannte Teige und Garmachungsarten vorgeführt. Unter großem Genuss verzehrten alle die hergestellten Produkte. Abschließend besichtigten wir die Mensa der Klara-Oppenheimer-Schule, in der die Azubis teilweise bis zu 300 Essen am Tag zubereiten. Einige Schülerinnen nutzten das Angebot, hier mitzuessen. Vielen Dank an die SchülerInnen und Lehrkräfte der Klara-Oppenheimer-Schule für diesen informativen und kurzweiligen Vormittag. Patricia Kratz

 

Für alle Interessierten findet ein Tag der offenen Türe am Samstag, dem 14.03.2020, an der Klara-Oppenheimer-Schule statt.

­