Ziel dieser Auftaktveranstaltung zur Schulentwicklung war es, sich auf die Wurzeln der MWS zu besinnen, Schlüsselfaktoren für das Gelingen der Schulentwicklung zu sammeln und zu priorisieren sowie die Prozessarchitektur für das weitere Vorgehen kennenzulernen. Begleitet wird dieser Prozess von außen von dem Institut für Ignatianische Pädagogik, vertreten durch Herrn Beck und Herrn Stenull.
Die Lehrkräfte sollten an diesem Tag am statt im System arbeiten. Das Kollegium tauschte sich intensiv aus und Erinnerungen an das Wirken der Schwestern wurden wach. Was muss passieren, dass sich jeder in den anstehenden Prozess einbringen wird? Wo und wie sollen wir uns inspirieren lassen? Diesen und weiteren wichtigen Fragen gingen die Lehrerinnen und Lehrer auf den Grund.
Mit diesem spannenden und abwechslungsreichen Tag wurde der Grundstein für den ca. zweieinhalbjährigen Schulentwicklungsprozess gelegt und mit Spannung wird die Fortsetzung am Lehrergemeinschaftstag am 09.01.2017 erwartet, der von dem Vorbereitungsteam um Frau Wührl und Frau Thum-Feige geplant und organisiert wird.
Laura Rüttger