Maria Ward Schule Würzburg

Diese Frage stellten sich zwei achte Klassen am Mittwochvormittag. Die Handwerkskammer präsentierte ein Spektrum an Firmen verschiedener Berufszweige. Anschaulich wurden Unternehmerpersönlichkeiten aus Bayern kunstvoll dargestellt und multimedial in Szene gesetzt.

Wie wir schnell merkten, begegnet uns das Handwerk im Lauf eines Tages immer wieder: Beim Frühstück, bei der Busfahrt, am Schultisch etc. haben wir schon den Bäcker, Konditor, Kfz-Mechatroniker, Karosseriemechaniker, Feinmechaniker und Tischler, Schreiner etc. zu würdigen.

Auch traditionell weibliche Berufe waren reizend dokumentiert, z. B. Optiker, Hörgeräteakustiker, Maßschneider, Gärtner, Florist etc.

Die multimediale und schülerfreundliche Veranstaltung hatte Erfolg: Bis auf vier Schülerinnen der 8b wollten alle die Option Handwerk für ihre Zukunft in Betracht ziehen.

H. Christoffer und J. Karl

­