Maria Ward Schule Würzburg

Achtklässlerinnen erarbeiten einen eigenen Podcast und werden zu Pflege-Heldinnen

Dass ein Pflegeberuf mittlerweile geradezu eine Arbeitsplatzgarantie darstellt, weiß angesichts des viel zitierten Pflegenotstands wohl jeder. Aber wie attraktiv sind diese Berufe? Welche verschiedenen Tätigkeitsbereiche und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Diesen und weiteren Fragen gingen einige unserer Achtklässlerinnen in einem einwöchigen Workshop unter Anleitung der Theaterpädagogin Jutta Röckelein nach.

So wurde Berufsorientierung für unsere Schülerinnen zu einer ganz neuen Erfahrung. In Form eines Live-Hörspiels berichteten die Schülerinnen aus dem beruflichen Alltag in der Pflege. Dazu wurden ebenfalls live auf der Bühne Profis aus unterschiedlichen Bereichen der Pflege zu ihren Erfahrungen interviewt.

Deutlich wurde dabei, dass der Pflegeberuf in all seinen Facetten „abwechslungsreich und herausfordernd“ sei, wie es Kinderkrankenschwester Selina Finkernagel ausdrückte. Und Laura Steinschauer von der Unikinderklinik ergänzte: „Bei uns ist nie jeder Tag gleich.“

DSC_0009klein.JPG DSC_0669.jpg DSC_0026.jpg

Die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft bringe ein enormes Spektrum an vielfältigen Tätigkeiten mit sich, wie Ausbildungsleiterin Anja Tripke vom König-Ludwig-Haus den Schülerinnen berichtete. Es würden diverse Therapieformen von Sport- über Ergo- bis hin zur Gruppentherapie erlernt. Teamfähigkeit und soziale Kompetenz kombiniert mit fundiertem Fachwissen stünden im Zentrum der Ausbildung. Dazu brauche es als Voraussetzung Empathie und Einfühlungsvermögen. Einen deutlichen „Trend zu mehr männlichen Azubis“ bestätigte in diesem Zusammenhang Dagmar Hetzel.

Intensivpflegerin Martina Barwasser zeigte darüber hinaus Perspektiven des Pflegeberufs auf: „Wer Kreativität und Lust auf andere Kulturen“ mitbringe, der könne auch im Ausland Erfahrungen sammeln.

Die befragten Profis aus der Pflege stellten sich aber durchaus auch kritischen Fragen. So stand immer wieder die Frage nach dem Schichtdienst im Raum. Diesem aber sei auch Gutes abzugewinnen, so habe man eben auch mal während der Woche frei und könne Wichtiges erledigen oder wegfahren. Schichtdienst habe auch seine Vorteile. In jedem Falle böten die Pflegeeinrichtungen in Würzburg und Umgebung viele Gelegenheiten, bei einem Praktikum erste Einblicke in die vielfältigen Pflegeberufe zu sammeln.

Und so zeigte sich Maresa aus der 8a begeistert, denn sie und ihre Mitschülerinnen hätten bei der Beschäftigung mit dem Thema Pflege eine Menge erfahren. Auch Schulleiterin Birgit Thum-Feige zog eine durchwegs positive Bilanz der Projektwoche: „Es wurde viel Freude und Positives vermittelt“, sagte sie. Dies passe sehr gut zum Profil unserer Schule, denn „wir wollen Raum schaffen für soziale Kompetenz.“

Den Podcast gibt es hier nachzuhören!

Andreas Lösche

DSC_0014.jpg 20221202_101442.jpg

Generalistik! Die Fachausbildung zur Pflegefachkraft –
Pflege-Expert*innen und Schüler*innen aus Würzburg und Umgebung  geben Einblicke.
Moderation: Jutta Röckelein
Logistik und Beratung: Margit Brendl

Ein medienpädagogisches Projekt von Schüler*innen für Schüler*innen
In Kooperation mit der Maria Ward Realschule in Würzburg.

Initiiert und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.
Mit freundlicher Unterstützung von CMO – Gemafreie Musik Online und frametraxx

­