Maria Ward Schule Würzburg

Politik, Theater und Schule passen auf den ersten Blick ja nicht so richtig zusammen – oder doch?

Die Bundeszentrale für politische Bildung vereint aber genau das und tourt damit durch ganz Bayern. Zwei Workshopleiter gehen in die Klassen unterschiedlichster Jahrgangsstufen und Schularten und versuchen, politische Themen mit theatralen Mitteln auf den Punkt zu bringen. Mehr oder weniger durch Zufall kam so unsere 9b in den Genuss, Teil des Projekts zu werden. Völlig ohne Erwartungen und Vorkenntnisse gingen sie in den Workshop. Die jungen Workshopleiter begannen mit verschiedenen Aufwärmspielen, bei denen Themen wie arm – reich und Arten des Reichtums näher beleuchtet wurden. In kleinen Szenen sollten die Schülerinnen dann politische Themen wie „bezahlbarer Wohnraum“, „Menschenrechte“ … auf den Punkt bringen. Ausgehend von diesen szenischen Experimenten setzten sie sich mit dem Thema soziale Ungleichheit auseinander. Für die Schülerinnen waren das ein paar überraschend abwechslungsreiche Stunden und für die Organisatoren eine weitere Erfahrung, dass ihr Projekt gelingt. Vielen Dank an dieser Stelle an Johannes und Anne! Carolin Seubert 

 

                                                    

 

­