Maria Ward Schule Würzburg

Am Sonntag dem 10. Mai nahmen die elf Schülerinnen des Französischzweiges der 10 a am KIWANIS Cup, dem Würzburger Seifenkistenrennen, teil.

Im Rahmen eines Physikprojektes bauten sie in drei Teams ihre eigenen Seifenkisten.

Zum Ende der neunten Klasse übten sich die Schülerinnen im Sägen, Feilen, Bohren und Gewindeschneiden und montierten die Chassis der künftigen Rennautos.

 Im Verlauf ihres 10ten Schuljahres montierten sie dann noch in Eigenarbeit und mit Hilfe von Freunden und Verwandten, die Karosserien.

 Am Sonntagmorgen trafen sich die Schülerinnen mit ihrem Physiklehrer, Herrn Kytlic, an der Schule, transportierten die Seifenkisten zum Start und sorgten für eine gelungene Funktionsabnahme durch den TÜV.

 Danach absolvierte jedes Mädchen mindestens einen Probelauf, um beim Rennen fit für die Strecke zu sein. Die auf Scooterrädern rollenden Kisten waren schneller, als der Veranstalter am Anfang meinte.

So gewannen wir den ersten Preis in der Schulwertung, den ersten Preis in der Kreativitätswertung und den zweiten Preis in der Zeitwertung unserer Fahrzeugklasse.

Die teilnehmenden Schülerinnen waren mit Begeisterung und Engagement dabei und investierten viele Stunden ihrer Freizeit in dieses Projekt. 

Unser besonderer Dank gilt Herrn Martin Heß, unserem Hausmeister. Wir durften seine Werkstatt benutzen und hätten ohne seinen Rat und seine aktive Mithilfe unser Projekt nicht verwirklichen können!

Team 1                 - Julia Lother

                               - Antonia Marstaller

                               - Jana Nolte

                               - Leonie Mainka

 

Team 2                 - Paulina Kauer

                               - Celia Friedrich

                               - Julia Schmidt

 

Team 3                 - Carina Horbelt

                               - Sophie Schäfer

                               - Anastasia Morgenstern

                               - Chiara Diwald

­