Maria Ward Schule Würzburg

Dienstag, 18. Juli 2017, 08:00 – 12:00 Uhr Projekt in einem landwirtschaftlichen Betrieb

Modul 2 (Kennenlernen des landwirtschaftlichen Betriebes von Fr. Heger in Rothof, Einblick in die landwirtschaftliche Arbeit: Getreide, Obst, Wasser und die Zubereitung verschiedener Gerichte aus den Lebensmitteln vom Hof)                     

           

Heute wurden wir um 8:00 Uhr am Bahnhof in Rottendorf ganz herzlich von der Erlebnisbäuerin Frau Heger empfangen, um uns bei einem 45-minütigen Flurgang nach Rothof zum landwirtschaftlichen Betrieb den Anbau und die Ernte der verschiedenen Feldfrüchte, wie Weizen, Dinkel, Mais und Zuckerrüben anzuschauen.

In Rothof angekommen, durften wir uns nach dem anstrengenden Spaziergang erst einmal im alten Schulhof im Grünen erholen, bevor wir uns im nahegelegenen Erlebnisbauernhof von Frau Heger mit viel Spaß an die Arbeit machen konnten.

Im Hof wurden wir Stationen zugeteilt, um die unterschiedlichen Produkte eines landwirtschaftlichen Betriebes in kleinen Gruppen kennenzulernen und verschiedene Gerichte wie Apfelstreuselkuchen und Vollkornknäckebrot zuzubereiten.

Die einzelnen Bereiche, welche wir mit Frau Heger und ihrem netten Gehilfen Herrn Pfeuffer kennen lernen durften, waren

-       saisonaler Obstanbau (verschiedene Apfelsorten, Zwetschgen, Pflaumen etc.)

-       Wasser

-       Landwirtschaft (Getreide: Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Hafer etc.)

-       Viehhaltung (Hasen, Pferde).

Als kleine Stärkung zwischendurch konnten wir uns Kornäpfel, Pflaumen und unser köstliches Knäckebrot mit Apfelsaft-Zitronenmelisse schmecken lassen.

Zum Ausklang und zum Genießen unseres leckeren Apfelstreuselkuchens gingen wir erneut in den wunderschönen Schulhof, bevor wir uns wieder über die Flurwege auf den Heimweg machten.

Vielen Dank an Frau Heger für den interessanten, abwechslungsreichen und informativen Vormittag!

 

Susanne Kreußer

­