Maria Ward Schule Würzburg

In einem kurzweiligen 90-minütigen Projekt wurde unseren Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe die Sicherheit im Straßenverkehr nähergebracht. Zuerst wurde der menschliche Bremsweg anhand eines Sprints der Mädchen gemessen. Einmal wussten die Mädchen genau, ab wann sie “bremsen” mussten, ein weiteres Mal wussten sie es nicht und mussten bei einem Signal versuchen, so schnell wie möglich zum Stillstand zu kommen. Hierbei wurde schon deutlich, dass der Anhalteweg länger wird, wenn, neben dem Bremsweg, auch der Reaktionsweg noch hinzukommt. So kamen die Schülerinnen schnell auf die Regel des Anhaltewegs im Straßenverkehr. In weiteren schülerorientierten Experimenten wurden die Ablenkungsmöglichkeiten, wie beispielsweise das Handy, auf den Reaktionsweg besprochen. Als Highlight durften wir schätzen, wie weit der Bremsweg eines Autos bei 50 km/h ist. Dass man erst nach ca. 10 Metern zum Stillstand kommt, war für unserer Schülerinnen sehr beeindruckend zu sehen. Vielen Dank an die Stiftung ADAC für das handlungsorientierte Projekt.

Ulrike Kaußler

­