Im MINT-Unterricht setzten sich die Mädchen der Klasse 5 b spielerisch mit dem Thema Medienbildung auseinander, indem sie in einem Rollenspiel verschiedene Rollen übernahmen. Ausgangspunkt war ein Comic, in dem die Schülerinnen mehr über Lena erfuhren – ein Mädchen, das in einem sozialen Netzwerk viele persönliche Daten teilte, auf der Suche nach Anerkennung durch „Likes“.
Aufbauend auf dieser Geschichte entwickelten die Schülerinnen eigene Szenen, in denen sie unter anderem Hannelore, Lenas Mutter, Stephan, ihren Onkel, und einen ihrer Freunde darstellten – Personen mit ganz unterschiedlichen Meinungen zur Situation. Gemeinsam versuchen sie, Lena fürsorglich und freundschaftlich zu begegnen, um sie für die möglichen Folgen ihres digitalen Handelns zu sensibilisieren und sie dazu zu bewegen, freiwillig ihre privaten Daten zu löschen.
Das szenische Spiel bereitete den Mädchen nicht nur viel Freude, sondern förderte auch ihr Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken. Ergänzend zur Online-Bewertungsaufgabe reflektierten sie ihr eigenes digitales Verhalten und lernten, dass persönliche Daten und Bilder besser nicht im Netz veröffentlicht werden sollten.
Text und Foto: Y. Bäuerlein