Maria Ward Schule Würzburg

Schullandheimfahrt der 7 c vom 18.05.2015 bis 22.05.2015 nach Creglingen

Am Montag fuhren wir um 9 Uhr mit dem Bus vor der Schule ab und trafen gegen 09:50 Uhr vor der Jugendherberge Creglingen ein.

Zimmer bezogen

Wir hatten die Zimmerbelegung schon in Würzburg organisiert und konnten jetzt problemlos unsere Zimmer beziehen. Das bedeutete: Koffer auspacken, Kosmetika vor dem Spiegel drapieren und Betten beziehen. Die Zeit danach bis zum Mittagessen hatten wir zur freien Verfügung. (Tischtennis, Volleyball, Fußball spielen, abhängen, chillen) Zum Mittagessen gab es Putengeschnetzeltes, Schweinegulasch, Nudeln, Bratkartoffeln, Gemüse, Salat und zum Nachtisch Götterspeise, Vanille- und Schokopudding. Wir bekamen eine Ahnung, dass es uns in den nächsten Tagen kulinarisch an nichts mangeln würde.

Nach dem Mittagessen wurde unsere Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe begann unter Frau Kreußers Leitung mit dem Teamtraining im Niedrigseilgarten. Dazu gehörten unter anderem:

Paarweises Balancieren auf gespannten Drahtseilen

• Mahawk Walk
  • „sich in die Arme der anderen fallen lassen“
  • Überwinden einer vertikalen Kletterwand
  • Geschicklichkeitsparcour mit Slackline, schwingenden Hölzern, baumelnden Reifen, etc.

Die zweite Gruppe erkundete mit Herrn Kytlic im Rahmen einer Stadtrallye unser „Urlaubsörtchen“ Creglingen. Weil wir so super waren, bekamen wir alle ein Eis!

Danach wurden die Gruppen getauscht.

Bis zum Abendessen saßen wir in der Sonne und sangen, begleitet von Eva auf der Gitarre, Lieder aus unserem Schullandheimliederbuch!

Unser Abendessen ähnelte an Reichlichkeit dem Mittagstisch.

Um 19:30 Uhr leitete Markus, ein professioneller Fitnesstrainer, uns beim Bodystyle (Bauch, Beine, Po-Kurs) an. Einige brachen schon während der Stunde erschöpft  zusammen und alle freuten sich auf die anschließende Dusche.

Mit einer Disco in der Turnhalle der Jugendherberge ließen wir den ersten Tag ausklingen!

2. Tag, Dienstag

Um 09:30 Uhr begann der zweite Teil unseres Teamtrainings:

• Kreisförmiges Aufstellen der Klasse im Hof der JUHE und Sortierung der Schülerinnen nach dem Geburtstag im Uhrzeigersinn nur mit Hilfe nonverbaler Kommunikation
  • Entwirren eines Seileknotens, bei dem alle Enden von uns festgehalten werden mussten
  • „Ansteckung und Krankentransporte“
  • Stühle im Kreis einhändig auf Kante halten und eine Runde laufen
  • Auf 14 Filzquadrate stellen und nacheinander die Anzahl der Filze reduzieren
  • Ein volles Sektglas mithilfe einer 5 x 8 m großen Plane aufheben und transportieren

Mittagessen: Sauerbraten, Kassler, Bratkartoffeln, Spätzle, Kartoffeltaschen, Gemüse, Salat

Yoga – wir lernten den großen Sonnengruß und erinnerten uns an unsere ersten Yogastunden bei Frau Schindler

Anschließend standen Floßbau und Flussrestaurant auf unserer Tagesordnung – Wir bauten Floße und eine schwimmende Grillstation, von der aus wir selbstgemachte Burger und Foliekartoffeln verteilten. Auch unsere vielen Vegetarierinnen kamen nicht zu kurz.

Mit einbrechender Dämmerung begann eine Geisterführung durch die Creglinger Innenstadt mit dem Henker von Rothenburg ob der Tauber. Wir erfuhren, wie schwer es Henker haben, wenn sie eine Frau suchen, woher einige mittelalterliche Redewendungen (Schlitzohr, Däumchen drehen, Sau durchs Dorf treiben) kommen und wie gut Galgenmännchen, bekannt auch als Alraunen, am Henkerstisch wachsen. Als er dann Hirnwasser herausholte, welches Klugheit verleihen soll, uns Hexengeschichten erzählte, ein Käuzchen rief und die Dunkelheit über das Städtchen fiel, wurde uns doch unheimlich…

Dritter Tag, Mittwoch: 08:30 Frühstück

Jetzt stand eine „Mountainbiketour über Stock und Stein“ auf dem Programm. Wir bekamen erste Instruktionen durch Rosi, wie wir die Sattelhöhe richtig einstellen, wie die Gangschaltung funktioniert usw,

Wir übten:

• Bergabfahren und dabei auf den Pedalen stehen
  • Slalom fahren
  • langsam fahren
  • über Treppen fahren

Anschließend ging es ab ins Gelände zu einem zweistündigen Mountainbikeabenteuer abseits der Straße .

Nach dem Mittagessen startete der dritte Teil unseres Teamtrainings

• Durchqueren der Turnhalle in Dreiergruppen mit max. drei Füßen am Boden
  • Seilspringen, jede Schülerin bei jedem Seilschwung, paarweise …  ganze Klasse
  • Alle Mädels fassen beidhändig ein Kletterseil und „binden“, ohne das Seil loszulassen, eine „Klassen-Schleife“
  • „Wer-hat-mein-Huhn-geklaut-Spiel“
  • „Schwebendes Quartett“
  • „Kreissitzen“

Gegen 19:00 Uhr trafen wir uns zum Beautysalon. Hier lernten wir das richtige Lackieren der Fingernägel und das Anfertigen wirksamer Peelings und Gesichtsmasken mit einfachen Hausmittelchen

21:00 Uhr trafen wir uns alle am Lagerfeuer. Während für uns Bratwürste gegrillt wurden, sangen wir zusammen mit einer Klasse aus Vaihingen Lieder zur Gitarre ihres Musiklehrers. Auch unser „We Will Rock You“ klappte. Später sangen wir allein am Feuer und wurden von Eva und Herrn Kytlic auf der Gitarre begleitet.

Vierter Tag, Donnerstag: 07:45 Frühstück

Heute mussten wir etwas zeitiger aufstehen. Nach dem Frühstück machten wir uns Lunchpakete und fuhren dann mit dem Bus zum Wildpark Bad Mergentheim. Wir starteten dort 09:45 mit der Fütterungsführung, verließen diese aber bald und streiften in Kleingruppen durch den Wildpark.  Wir trafen uns zwei Stunden später am Ausgang, warteten darauf, dass die Wildschweine Maximas Kamera wieder herausrückten und „wanderten“ dann knapp 6 km nach Bad Mergentheim zur Bootsanlegestelle an der Tauber. Wir konnten erst einmal eine Kleinigkeit essen und bekamen dann alle unsere Schwimmwesten angepasst. Nach einer Einweisung seitens des Bootsverleihers und ein paar Proberunden konnte es losgehen…wir fuhren zu dritt in den Kanus, Herr Kytlic paddelte im Einer-Kanu. Am aufregendsten war das Überwinden eines Wehres mit dem Boot. Glück hatten wir auch mit dem Wetter – Sonne! In Edelfingen angekommen, wartete schon der Bootsverleiher mit Bus und Bootsanhänger und transportierte uns zurück nach Bad Mergentheim.

Von hier ging es mit unserem Reisebus „nach Hause“ in unsere Jugendherberge.

Nach dem Abendessen wartete unser Fitnesstrainer mit einer Runde Zumba auf uns.

Erschöpft von den letzten Tagen und dem heutigen Zumba schafften es dann nicht mehr alle zur Cocktailparty … Um Mitternacht gratulierten wir Anne zum Geburtstag…

Fünfter Tag, Freitag

Nach „Happy Birthday“ und ausgiebigem Frühstück packten wir unsere Koffer und checkten aus. Eine kleine freiwillige Küchengruppe bereitete das Mittagessen und deckte die Tische, die anderen chillten oder tobten sich im Niedrigseilgarten aus.

Zwischen Pizza und Nachspeise nahmen wir alle an einem vom Koch inszenierten Mitmachtheater teil: Schneewittchen und die sieben Zwerge! Wir bekamen dazu alle Rollen zugewiesen und kleine Karteikarten mit rollentypischen Texten. Wir hatten viel Spaß dabei und belohnten uns selbst mit einem Tiramisu.

Anschließend rollten wir unsere Koffer zum Bus und traten die Heimreise an. Endlich bekamen wir auch unsere Handys wieder. Herr Kytlic hatte sie während des Schullandheimaufenthaltes einkassiert. (Montag, Dienstag und Mittwoch bekamen wir sie jeweils für 10 min vor dem Abendessen).

Vor der Maria-Ward-Schule warteten schon unsere Eltern und Freunde auf uns.