Maria Ward Schule Würzburg

Auf Anregung des Elternbeirats fand in den beiden Wochen vor den Osterferien im Rahmen des Sportunterrichts ein Selbstverteidigungskurs für die 5. und 6. Klassen statt. Wie bereits vor zwei Jahren, wurde die Schulung erneut von Herrn Michael Fehrer (Fehrer Taekwon-Do System) durchgeführt. Durch seine jahrelange Erfahrung im Training mit Kindern und Jugendlichen war der Kurs eine große Bereicherung für alle Beteiligten.

Nach einer schweißtreibenden Aufwärmphase mit typischen Koordinations- und Dehnübungen lernten die Mädchen zunächst im Gespräch richtige Verhaltensweisen in gefährlichen Situationen kennen.

Dann war der praktische Teil an der Reihe: Mit viel Geduld zeigte Herr Fehrer den Mädchen die einzelnen Bewegungsabläufe, welche dann in Partnerübungen aktiv ausprobiert werden sollten. Natürlich durften die neu erlernten Techniken auch am Trainer selbst ausprobiert werden, sodass die Begeisterung groß war, als eine Schülerin Herrn Fehrer sogar „aufs Kreuz legte“.

Nach interessanten zwei Stunden entließ er die Mädchen mit den Worten: „Seid immer aufmerksam und habt ein offenes Auge. Mir ist aber vor allem wichtig, dass ihr selbstbewusst seid und euch etwas zutraut!“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Fehrer für den gelungenen Selbstverteidigungskurs an unserer Schule!

­