Maria Ward Schule Würzburg

Als wir (Franzosen der 10 a und 10 c mit Frau Fehrer und Frau Rudloff) am Mittwoch, 17.01.2018, nach Frankreich aufbrachen, waren wir gespannt, was uns erwarten würde, denn die Wettervorhersage für diesen Tag war abscheulich.

Doch wie schon so oft hatten wir Glück mit dem Wetter und das Straßburger Münster präsentierte sich bei blauem Himmel beeindruckend wie immer. Nach der ersten sportlichen Leistung (330 Stufen bis zur Aussichtsplattform des Münsters – alle Teilnehmerinnen erreichten in Rekordzeit das Ziel) hatten sich die Mädchen ihre Mittagspause verdient. Ausgestattet mit einem Stadtplan aus dem ‚Office de Tourisme‘ erkundeten sie (leider nur für eine Stunde) die Stadt, bevor wir zum Europäischen Parlament aufbrachen.

Dort wurden wir von Dr. Pavel Cernoch vom Besucherdienst des Europäischen Parlaments empfangen, der uns äußerst lebendig, unterhaltsam und anschaulich die Idee und Entstehung der EU, ihre Bedeutung für unseren Alltag und die Arbeit der Abgeordneten erläuterte.

Das wichtigste sei, dass die Europaskepsis nicht überhandnehme, sondern dass der Funke überspringt. Mit dem Satz „Ihr seid ein wahr gewordener Traum - Ihr seid die Generation, von denen die Gründer der Europäischen Union geträumt haben: Ihr lebt gemeinsam in Frieden und Freiheit in Europa“ verabschiedete er sich von uns und wir durften von der Besuchertribüne aus, für etwa eine Stunde, die Debatte der Abgeordneten im Plenarsaal verfolgen.

Thema der Debatte war die Einflussnahme Russlands auf Wahlen über die sozialen Medien – wir waren alle schwer beeindruckt vom Redetempo der Politiker und der Leistung der Simultandolmetscher!

Also, lernt ‚gutes Englisch‘, noch ein, zwei oder gerne auch drei Sprachen dazu, sucht euch eine „Kuschelsprache“, dann steht einer beruflichen Zukunft im Europäischen Parlament nichts mehr im Weg!

Ch. Rudloff

 

 

 

­