Maria Ward Schule Würzburg

Bei ungewöhnlich herrlichem Sonnenschein für einen Novembertag machten sich unsere drei fünften Klassen mit ihren Begleiterinnen auf, um den Planetenweg im Würzburger Frauenland abzulaufen.

Ziel war es, gelerntes Wissen aus dem Unterricht auf eine schöne Art und Weise zu vertiefen und dabei auch die Klassenkameradinnen und Lehrerinnen noch etwas besser kennen zu lernen. „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“ lautet der Merksatz, der den Schülerinnen beim Merken der Planeten in ihrer Reihenfolge, ausgehend von der Sonne, hilft. Die Anfangsbuchstaben stehen dabei für die Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun. Im Unterricht bastelten die Fünftklässlerinnen zum dem Thema wunderschöne Planetenaufsteller mit ihren Lieblingsplaneten.

PK

­