Maria Ward Schule Würzburg

Wie weit die Erde von der Sonne entfernt ist, kann man sich „in Echt“ vermutlich relativ schlecht vorstellen. Und wie groß der Mars im Vergleich zum Saturn ist, wahrscheinlich ebenso wenig.

Um diese Größen- und Längenverhältnisse besser begreifen zu können, waren die fünften Klassen auch in diesem Jahr auf dem Planetenweg in Würzburg unterwegs. Ausgerüstet mit einem Quiz, guter Laune und bei Sonnenschein erkundeten die Schülerinnen die verschiedenen Stationen und konnten so einen Eindruck davon bekommen, wie weit unser riesiger Fixstern, die Sonne, doch vom Zwergplaneten Pluto – dem letzten in der Reihe - entfernt ist. So manch eine Schülerin klagte dabei sogar zwinkernd über schmerzende Füße; in Echt sind es nämlich mehr als 5,9 Milliarden Kilometer! Kathrin Preller

­