Maria Ward Schule Würzburg

Nach zwei Jahren Umbau und Renovierung der Räume, der „Bibliothek im Einkaufswagen", anschließendem Ausräumen, Entstauben und Neuordnen jedes einzelnen Buches durch viele freiwillige Helferinnen konnten wir „unsere" Bücherei wieder in Betrieb nehmen!

Dank großzügiger Elternspenden besitzen wir neue, miteinander vernetzte Computer für die täglichen Arbeiten, die kompetent von den Schülerinnen des Bibliotheksteams erledigt werden.

Auch in den Pfingstferien waren wir nicht untätig; 500,- Euro, unser Gewinn aus dem 1. Würzburger Schulwettbewerb, wurden für Farben bzw. Kissen ausge-geben. Die nötigen Paletten für die neuen blau-weißen Sitzgelegenheiten, die an vier Ferientagen mit großem Engagement und viel Eiscreme zur Abkühlung angestrichen wurden, verdanken wir ebenfalls den Spenden mehrerer Eltern. Nochmals ein herzliches „Vergelt´s Gott" hierfür!

 „Schock deine Eltern, lies ein Buch!" -

Dieser Slogan zeigt deutlich, dass im Zeitalter der elektronischen Medien das Lesen zur Ausnahme geworden zu sein scheint.

Wenn man aber den „Ansturm" der unteren Jahrgangsstufen auf unsere Bibliothek in den Pausen betrachtet, muss man allerdings dagegen verwundert den Kopf schütteln: Kinder- und Jugendbücher, Fantasy-, Tier-, Krimi-, Mädchenserien, Mangas, Sachbücher oder auch DVD werden in kürzester Zeit „verschlungen", zurückgebracht und gleich wieder weiter verliehen!

Trotz der vielen deswegen anfallenden Arbeiten lässt sich das Büchereiteam - äußerst fleißige, freiwillige Helferinnen aus den 5. - 9. Klassen - von der Begeisterung der „Kleinen“ mitreißen; sie beraten bei der Ausleihe, ordnen ein, räumen auf und verwalten die Rückgabe: Kurz, sie sind einfach unentbehrlich!

Auch wenn der Pausendienst, ja sogar der Unterricht beendet ist, finden sich jeden Tag nach der 6. Stunde Schülerinnen ein, die die Bücher wieder alphabetisch einstellen und die nötigen Verwaltungsaufgaben am Computer erledigen.

Die Mädchen haben sich die Begeisterung am Lesen erhalten und nicht wegen anderer, neuerer Hobbies aufgegeben - und sie sind bestimmt keine weltab-gewandten, bleichgesichtigen  „Bücherwürmer", sondern lebendige Beispiele für aufgeschlossene, lebenslustige und kritikfähige junge Schülerinnen, mit denen das Arbeiten einfach Spaß macht!

Unsere Bücherei mit ihren mehr als 12 000 Titeln wird auch in diesem Jahr wieder durch viele interessante Neuanschaffungen ergänzt! Für Anregungen oder Empfehlungen von Schülerinnenseite sind wir stets offen und freuen uns auf alte wie neue Besucher-/Leserinnen aus allen Jahrgangstufen!

Zum Schluss möchte ich noch einmal von Herzen  allen freiwilligen Helferinnen, die es ermöglicht haben, dass unsere Bücherei in ihrem vertrauten „Glanz" wiedererstanden ist, und besonders den „Ehemaligen", die uns noch nach Jahren die Treue oder zur Not auch einen Pinsel halten, für ihren großen Einsatz, viele gute Gespräche, Spaß und ihre Picknickversorgung danken! Ich freue mich immer wieder auf unsere gemeinsame Zeit!

Lucia Gotzen

 

Die Mitglieder des Büchereiteams 2017/18:

 vergrößern MWS

Juniorinnen:   Laura Henschel, Lisa Kleinschnitz, Talitha Wiedemann (5b)

Kernteam:      Larissa Kempf (7a), Antonia Lohrey, Emelie Präg (7b),

                       Clara Grafe, Paula Höfling, Sarah Holzmann, Celine Kraft, Lena   

                       Vollert (8a),

                       Jessica Pelikan, Yara Wagenblast (9a),

                       Nicola Becker, Debora Lohrey (9b)

Seniorinnen:  Annika Minolts, Melina Ueckert (Abschluss 2014)

­