Maria Ward Schule Würzburg

In der Mary Ward-Woche sind wir am „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“, dem 27.01., den „Weg der Erinnerung“ gegangen und haben damit ein Zeichen gesetzt!

Als Schulgemeinschaft haben wir zusammen der Opfer des Nationalsozialismus gedacht,- die perfekte Antwort auf die am 17.01.2017 erfolgte Kritik des AfD-Politikers Björn Höcke u. a. an der Existenz der Erinnerungskultur in unseren deutschen Schulen (s. auch die Äußerungen Höckes zum Holocaust-Mahnmal in Berlin).

 vergrößern MWS


WIR WOLLEN ERINNERN!

 vergrößern MWS

Aus diesem Grund hat unsere Schule bereits vor Jahren die Patenschaft für Stolpersteine in der Annastraße übernommen. Sicherlich habt Ihr alle schon einmal Stolpersteine in Würzburg gesehen, oder? Sie sollen uns an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern und wurden vor dem Wohnhaus der Opfer (z. T. auch vor dem ehemaligen Arbeitsplatz) angebracht.

 vergrößern MWS

Zu den Aufgaben einer Patenschaft gehört die regelmäßige Pflege des Stolpersteins.

Ein Dank an die fleißigen Helferinnen für die letzte Putzaktion!

 vergrößern MWS

Ein Dank geht auch an die mutigen Schülerinnen der Klasse 7 a, die zum Abschluss der Mary Ward-Woche ihre, für einen Wettbewerb, liebevoll gestalteten Lapbooks über Mary Ward und unsere Schule präsentiert haben.

 

 vergrößern MWS

Mary Ward war eine Kämpferin, u. a. für die Bildung und somit die Freiheit der Mädchen und jungen Frauen. Bei der (völlig freien) Gruppenarbeit zum Thema „Vorbilder“ wählten vor ein paar Tagen die Mädchen einer 6. Klasse neben Christiano Ronaldo, Manuel Neuer, Justin Bieber und Robin Hood DREIMAL Maria Ward aus,- und einmal unsere MWS!

Wir wollen nicht nur erinnern, wir wollen auch Gutes tun … und wach sein!

­