Maria Ward Schule Würzburg

Am Mittwochnachmittag, 4. Juli 2018, fand zum ersten Mal ein OGS-Fest in unserer Schule statt.Eingeladen waren neben den Familien, Verwandten, Freundinnen und Freunden der Mädchen auch die Schulleiterin, Frau Thum-Feige, und das Lehrerkollegium.

Neben einer musikalischen und tänzerischen Darbietung wurde das Kunstprojekt zum Thema „Schöpfung“ vorgestellt. Wer wollte, konnte sich sportlich betätigen und für das leibliche Wohl gab es kleine, selbstgemachte, kulinarische Köstlichkeiten. 

 vergrößern   vergrößern MWS 

Doch ein schönes Fest braucht auch eine gute Vorbereitung. So übten schon Tage vorher die Mädchen emsig für ihre Auftritte und arbeiteten an ihren Kunstwerken.

 Am Festtag selbst gab es aber auch noch Einiges zu richten. Ein Teil der Mädchen bereitete mit Frau Deubel Laugen- und Vollkorngebäck zu, sowie Kräuterbutter und Kräuterquark, andere kümmerten sich u.a. um die Dekoration der Mensa und um den Aufbau eines Parcours auf dem Sportplatz. 

 vergrößern MWS

Nach der Begrüßung in der Mensa wurde den Gästen der Ablauf  des Programms für den Nachmittag vorgestellt. Danach gab es einen Rundgang durch das Schulgebäude, denn die einzelnen Darbietungen fanden an unterschiedlichen Orten statt. Vor dem Meditationsraum konnten die Gäste Skizzen und erste Ergebnisse der Mädchen von der Kunst-AG bewundern und Frau Gehr erläuterte die Idee des Projektes zum Thema „Schöpfung“. Dieses Projekt steht erst am Anfang, die Ergebnisse werden dann später im neuen Meditationsraum der Schule als ein großes Gesamtwerk installiert.

Inhaltlich passend dazu sang im Anschluss der Chor mit Frau Trommler das Lied „Look at the world“ von John Rutter. 

Auf der Bühne in der Aula stellte dann die Tanz-AG unter der Leitung von Frau Zwiers ihre Tänze vor. Danach trafen sich alle wieder in der Mensa zum gemütlichen Beisammensein und Genießen der selbstgemachten Speisen und auf dem Sportplatz wurde der Parcours für Inlineskater und Skateboards besonders von den Mädchen und jüngeren Gästen genutzt.

Als Zugabe präsentierten fünf tanzbegeisterte Mädchen ihren selbst einstudierten Tanz zum Lied „Friends“ von Marshmello & Anne-Marie.

 

 




So verging ein unterhaltsamer und gelungener Nachmittag wie im Flug, was die Gäste in ihren Rückmeldungen bestätigten. Auch die Mädchen und das Team der OGS waren mit dem Fest sehr zufrieden und denken über eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr nach.

Ein großes DANKE geht an alle Beteiligten und fleißigen Helferinnen, die zum guten Gelingen  beigetragen haben, besonders an die Kolleginnen Frau Deubel, Frau Gehr und Frau Zwiers.

Anette Kroder-Mahr

­