Maria Ward Schule Würzburg

„WAS IST KUNST?“ In der Ausstellung “die GaNzE WaHRHeiT“ im Spitäle an der Alten Mainbrücke haben sich die ‚Französinnen‘ der Klasse 7b mit “objets trouvés“ auseinandergesetzt. Der Künstler Udo Breitenbach hat seine „gefundenen Objekte“ auf Flohmärkten oder auch im Internet erstanden, neu arrangiert und mit einem Titel versehen, dem oft ein Wortspiel zu Grunde liegt. Ausdrucksstark wird auf Themen wie „Corona“, „Umwelt“ und „Flucht“ aufmerksam gemacht, einige Kunstwerke drehen sich um das eigene „Ich“. Zu Beginn des Besuchs schien bei den Schülerinnen eine gewisse Skepsis spürbar, doch im nächsten Moment erkundeten die Mädchen offen und neugierig die Arbeiten des Künstlers. 

 Kunstwerk zum Thema CoronaKunstwerk zum Thema Corona Der schöne ScheinDer schöne Schein 

Besonderen Anklang fand unter anderem das „Orakel von SELFIE.“

 Das Orakel von SELFIE

Fazit: nicht nur „schöne“ Gemälde oder Zeichnungen sind KUNST!

Fotos und Text: Manuela Gehr

­