Lehrkräfte:

2024_04_25_2.jpeg Bild Fachschaft EG Deubel Kratz und KreußerGabriele Deubel, Patricia Kratz (Fachschaftsleitung) und Susanne Kreußer

Ein Geburtstagskuchen für Mary Ward

In der Maria-Ward-Woche 2024 bereiteten die Schülerinnen der 8 c III b und ein Teil der Schülerinnen aus der 7 a gemeinsam einen Geburtstagskuchen für Mary Ward zu.

Am Mittwoch backten die Mädchen der 8. Klasse den Panettone und am Donnerstag konnten die Mädchen aus der 7. Klasse den ausgekühlten Panettone füllen und verzieren.

Die Idee hinter diesem Kuchen war, Mary Ward Mädchen aus England und die erste Pilgerreise nach Rom. Der Panettone stellt Italien/ Rom dar und die Füllung mit Clotted Cream den Bezug zu England.

Den süßen Geschmack von Trockenfrüchten im Hefeteig verfeinerte eine leichte säure aus Johannisbeergelee.

Der Kuchentopper ist ein Scherenschnitt der pilgernden Mary mit unserem Jahresmotto „Tue Gutes und tue es gut“.

Bilder und Text P. Kratz

2024_04_25_1.jpeg

Grundkenntnisse:

• Erlernen von praktischen und theoretischen Grundfähigkeiten
  • Teamarbeit
  • Kreativität

Lehrplanstruktur

Zweig III b, 7. - 10. Jahrgangsstufe : 3 Wochenstunden
Übrige Zweige (außer Französisch): 2 Wochenstunden

10. Jahrgangsstufe: 1 Stunde hauswirtschaftliche Übungen

p1150396Durchführung von Veranstaltungen:

• Unterstützung bei Festen, z. B. Herbstfest, Abschlussfeier, Adventseinladung
  • Bewirtung z. B. bei Konzerten, Veranstaltungen des Freundeskreises
  • Projekte passend zum Jahresthema, z. B. Argentinien, El Cabure

Prüfungstermine

Die aktuellen Prüfungstermine entnehmen Sie bitte den Terminen auf unserer Startseite.

Projektkochen

Hauswirtschaftsabschlussprüfung

Bilder Abschlussprüfung HE 2019 1 Bilder Abschlussprüfung HE 2019 2 Bilder Abschlussprüfung HE 2019 6
Bilder Abschlussprüfung HE 2019 4 Bilder Abschlussprüfung HE 2019 3 Bilder Abschlussprüfung HE 2019 5