Maria Ward Schule Würzburg

Der Informatik-Biber 2023 war auch dieses Jahr wieder kniffelig! Es wurden aber in unseren 5. bis 10. Jahrgangsstufen hohe Punktzahlen erreicht – Klasse gemacht!

 Y. Bäuerlein

Kann man eigentlich einen Brief an das englische Königshaus schreiben? Mit dieser Frage im Englischunterricht fing alles an. Wir recherchierten, dass das möglich ist und machten uns sogleich an die Arbeit, einen ersten Briefentwurf zu verfassen. Doch wie spricht man eine königliche Hoheit denn an? Auch das fanden wir heraus und dann konnte es losgehen. Die Schülerinnen der ehemaligen 5 b hatten viele Fragen an die damalige Queen, aber vor allem wollten sie Bilder ihrer Hutentwürfe mitschicken, die wir im Unterricht zu ihrem Platinum Jubilee gestaltet hatten. Wie ihr alle wisst, verstarb die Monarchin leider im letzten Jahr und so entschieden wir uns, mit dem Brief erst einmal noch etwas zu warten. Vor den Osterferien 2023 beschlossen wir, unseren Brief nun an King Charles III zu richten, ihm unser Beileid zum Tod seiner Mutter auszusprechen und ihm von dem Projekt aus dem letzten Schuljahr zu berichten. In den Ferien wurde der handschriftlich verfasste Brief, der sich aus den Vorschlägen der Schülerinnen zusammensetzte, versendet, zusammen mit einer Postkarte aus Würzburg. Es herrschte große Spannung, ob wir überhaupt eine Antwort bekommen würden. So verging knapp ein halbes Jahr, bis Frau Rüttger plötzlich letzte Woche einen Brief aus England mit dem Stempel des Buckingham Palace in ihrem Fach hatte. Die Aufregung war riesig und so wurden alle Mädchen der letztjährigen 6 b zusammengerufen und der Brief gemeinsam gelesen. Wir erhielten tatsächlich eine Reaktion auf unsere mitgeschickten Hutbilder und „the warmest good wishes“ von König Charles III. Es hatte schon fast niemand mehr an eine Antwort geglaubt, umso begeisterter waren alle, nun einen solch besonderen Brief in den Händen zu halten. Diese Erinnerung wird wohl keine von uns so schnell vergessen. Laura Rüttger

Briefkopf

Als Auftakt zu unseren Projektstunden zum Themenkreis Nachhaltigkeit versammelte sich die Schulgemeinschaft anlässlich des aktuellen Nahostkonflikts in der Aula. Nachhaltig zu handeln bedeutet, verantwortungsvoll mit den Schätzen der Erde umzugehen, damit auch nachkommende Generationen gut auf unserem Planeten leben können. Da gute Lebensbedingungen ein wichtiger Faktor für Zu-frieden-heit sind, persönliche Zufriedenheit wiederum den Kern für ein friedvolles Miteinander bildet, leistet nachhaltiges Handeln einen wertvollen Beitrag zum Frieden.
Mit dem Lied „Schalom – Assalam“ stimmten wir in die menschliche Sehnsucht nach Frieden ein. Die Worte „Schalom“ (hebräisch) und „Assalam“ (arabisch) bedeuten beide dasselbe: Frieden. An der Folge der Konsonanten Sch/S – L – M sehen wir, dass diese beiden Worte sprachlich verwandt sind; genauso, wie Juden und Araber Geschwistervölker sind. Und doch scheint es so schwer, sich in Frieden und Toleranz einen gemeinsamen Lebensraum zu teilen. Schalom! Assalam! Wir bringen unsere Verbundenheit mit allen Menschen zum Ausdruck, die unter Streit, Krieg und Gewalt leiden. Schalom! Assalam! Segen und Gelingen all denen, die sich für den Frieden stark machen. (U.Foldenauer)

Frieden

HoHoHo, liebe Maria-Ward-Familie!

In der Vorweihnachtszeit haben auch wir viele Aktionen für euch. Am 30.11.2023 gab es einen riesigen Plätzchenverkauf an unserer Schule, wo sich viele fleißige Plätzchenbäckerinnen aus der ganzen Schule beteiligt haben und ihr Backtalent zum Vorschein bringen konnten.  Ein riesiges Dankeschön und Lob an alle Plätzchenbäckerinnen. Sie waren superlecker!  

Doch das war nicht alles. Am 06.12.2023 kam durch die SMV der Nikolaus mit seinen drei Engeln persönlich vorbei und hat in jeder Klasse nach dem Rechten gesehen, um zu überprüfen, ob auch jede Schülerin und Lehrer/in brav war. Natürlich waren alle Schülerinnen brav (wie auch sonst an unserer Schule) und jeder hat eine kleine Nikolausüberraschung bekommen. Die Mandarinen und Schoko-Lollis wurden direkt vernascht und haben allen den Tag noch etwas mehr versüßt.  Vielen Dank, lieber Nikolaus!  

Doch was wäre die Weihnachtszeit ohne die Würzburger Weihnachtspost! Auch in diesem Jahr nimmt unsere Schule an der Weihnachtspost Aktion teil. Es können interne Briefe an die Schülerinnen oder auch Lehrer/innen in der MWS verschickt werden, aber auch an die externen Schulen in Würzburg. 

Durch diese ganzen tollen Weihnachtsaktionen liegt immer etwas Weihnachtsmagie in der Luft und man freut sich umso mehr auf Weihnachten.   

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!  

HoHoHo! Eure SMV

 

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Unseren Kuscheltiergast aus Irland habt ihr ja bereits kennengelernt. Vom 15. – 22.10.2023 hatten wir an der MWS nun Besuch von fünf Schülerinnen und zwei Lehrkräften aus unserer Partnerschule. Es war eine ganz tolle Zeit, aus der wir viele schöne Erinnerungen mitnehmen. Auf unseren Gegenbesuch im April nächsten Jahres freuen wir uns schon sehr.

Hier der Bericht einer Teilnehmerin:

Endlich durften wir nach der langen Corona-Pandemie einen Austausch mit Irland starten! Wir waren schon total aufgeregt und wollten wissen, wie die Irinnen aussehen und ob sie so sind wie wir es uns vorgestellt hatten. Nach einigen Wochen war es so weit, dass wir unsere Austauschschülerinnen vom Würzburger Bahnhof abholen durften. In den Tagen haben wir viele sportliche und kulturelle Ausflüge unternommen wie zum Beispiel einen Besuch der Residenz oder das Schwarzlicht-Minigolf. An manchen Nachmittagen in der Woche durften wir unser Programm selbst planen, hier gingen wir zum Beispiel alle gemeinsam shoppen. Am Wochenende war ebenfalls Selbstgestaltung angesagt, viele sind in das Wertheim Village oder in näherliegende Städte gefahren.  Am Sonntag sind unsere Irinnen wieder abgereist und jetzt können wir es gar nicht mehr abwarten bis wir nach Irland fliegen dürfen! Laura Rüttger und Julee Schiedermeier

 

Bamberg

Montagfrüh traf sich unsere Klasse am Bahnhof und fuhr knapp acht Stunden mit dem Bus Richtung Ostsee. Nachdem wir unsere Apartments bezogen hatten, schauten wir uns den Ferienpark „Weissenhäuser Strand“ genauer an und sind zum Strand gegangen. Dort genossen wir gemeinsam den Sonnenuntergang, machten viele schöne Bilder und schlenderten barfüßig durch den Sand. Für den nächsten Tag hatten wir eine Hafenrundfahrt durch Hamburgs Hafen geplant. Es war interessant, die Stadt mal vom Wasser aus anzuschauen. Zwischen den riesigen Containerschiffen kamen wir uns wie Ameisen vor. Mit guter Laune und nordischem Wind in den Haaren ging es danach weiter zum Shoppen in die Innenstadt. Mit vollen Tüten machten wir uns auf den Heimweg und verbrachten noch einen gemütlichen Abend in den Apartments. Mittwochvormittag besuchten wir das Marine-Ehrenmahl und das U-Boot Museum in Laboe, dort durften wir einen Einblick in das Leben eines Marinesoldaten werfen. Mit vielen Eindrücken, die uns teilweise sehr bewegt haben, fuhren wir wieder zurück zum Ferienpark. Am Nachmittag spielten Schülerinnen und Lehrerinnen bei herrlichem Wetter gemeinsam Adventure Minigolf und am späten Abend gingen wir in das Dschungelland, in dem das große Bällebad, Hochseilgarten, Trampoline und vieles mehr zum Austoben einluden. Den ganzen Donnerstag verbrachten wir im HANSAPARK, in dem einige von uns über ihre Grenzen hinausgingen: vom höchsten Freefall-Tower Deutschlands bis zur Parkeisenbahn - wir haben alles ausprobiert! Auch Frau Deckelmann und Frau Auernheimer ließen sich zu der ein oder anderen rasanten Fahrt überreden. Nass (dank der zahlreichen Wasserbahnen) und müde, aber auch schon ein wenig traurig, dass die Abschlussfahrt jetzt bald schon vorbei sein würde, kehrten wir zum Ferienpark zurück und genossen einen letzten Abend am Strand und in unseren Apartments. Am Freitag, der Tag der Abreise, frühstückten wir ein letztes Mal gemeinsam, packten unsere Koffer und dann ging es mit dem Bus wieder zurück nach Würzburg. Auf der Busfahrt haben wir Fotos angeschaut und Erinnerungen ausgetauscht. Dank unserer Busfahrerin Barbara war jede Fahrt in dieser Woche ein Erlebnis.

Wir sind uns alle einig, dass wir eine großartige Abschlussfahrt hatten, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird, da die gemeinsame Zeit in den Ferienwohnungen, am Strand und bei den Unternehmungen unvergesslich bleiben werden. Danke an unsere Lehrerinnen, dass wir so viele tolle Momente zusammen erleben durften. Celine, Julia und Sarah (10 c)

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Die Teilnahme der MWS an der Caritas-Aktion „Weihnachtspost gegen Einsamkeit“ ist mittlerweile schon eine kleine Tradition geworden. Ziel dieser Aktion ist es, Menschen, die unter Einsamkeit leiden, zum Fest eine Freude zu machen und gute Wünsche zu senden. In diesem Jahr nahmen wieder einige Klassen aus verschiedenen Jahrgangsstufen teil und gaben sich viel Mühe, die Weihnachtspost zu verfassen und etwas Schönes zu gestalten. Dabei sind ganz besondere und aufmunternde Werke für die Betroffenen entstanden, die dem Empfänger/der Empfängerin sicher in der Weihnachtszeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden. Vielen Dank für euer soziales Engagement! Laura Rüttger

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Von Beginn an – seit 2003 - nehmen Schülerinnen aus der 9. Jahrgangsstufe der Maria-Ward-Schule jährlich erfolgreich an der PET-Prüfung (Preliminary English Test B1- International anerkanntes Sprachdiplom Cambridge) teil. In Anerkennung für das große Engagement als Prüfungsschule seit der „ersten Stunde“ - nicht nur für unsere Schülerinnen, sondern auch für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen – wurde die Schule im vergangenen Schuljahr vom Cambridge Institut ausgezeichnet. Von den 32 Schülerinnen der Maria-Ward Schule, die im Mai 2023 an der Prüfung teilnahmen, hat die Hälfte der Teilnehmerinnen sogar das nächsthöhere Level B2 erreicht. Das macht uns sehr stolz. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Carla Lauter, die als eine von nur drei Schülerinnen in ganz Bayern die volle Punktzahl erreichte und vom Ministerialbeauftragten der Realschulen in Unterfranken, Herrn Ramsteiner, mit einer Urkunde geehrt wurde. Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung.

Auch in diesem Schuljahr bereiten sich wieder 30 Schülerinnen auf die Prüfung im Mai 2024 vor.

 

PET

Die Energiekosten sind enorm gestiegen, das betrifft natürlich auch unser Schulhaus. Grund genug für unsere 9 c, Für und Wider einer Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Schule in Form eines Geographie-Projektes zu diskutieren. Im Rahmen des Herbstfestes präsentierte die Klasse Mitschülerinnen, Lehrkräften, Eltern und Ehemaligen nun ihre Ergebnisse.

Etwa 330 Quadratmeter Dachfläche stünden zur Verfügung, folgt man dem Solarkataster der Stadt Würzburg, wäre das Dach unserer Schule mit seiner Südausrichtung perfekt geeignet, durchschnittlich 1.600 Sonnenstunden im Jahr sind zudem ein sehr guter Wert. Die Vorbedingungen erscheinen also ideal.

Die Schülerinnen befassten sich mit den verschiedenen Möglichkeiten, wie eine solche Anlage zu finanzieren wäre. Ein Bürgersolardach wäre ebenso denkbar wie die Verpachtung der Dachfläche, wobei hier möglicherweise aufgrund der Größe kein Investor gefunden würde. Die mit Abstand beste Variante wäre nach Auffassung der 9 c eine selbstbetriebene Photovoltaikanlage. Eine Schule braucht vorwiegend dann Strom, wenn es draußen hell ist. Der produzierte Überschuss würde in das Stromnetz eingespeist. So könnten die Energiekosten unserer Schule erheblich gesenkt werden und langfristig bliebe sogar ein ordentlicher Gewinn. Nach Berechnungen der Schülerinnen sollten sich die ungefähren Investitionskosten von 70 bis 80.000 Euro nach maximal 12 bis 13 Jahren amortisiert haben.

Bei unserem Herbstfest jedenfalls erfuhren die Schülerinnen allerhand Zuspruch und Unterstützung. Vielleicht lässt sich die Idee der 9 c eines Tages ja tatsächlich in die Realität umsetzten. Für unsere Schule wäre dies sicherlich ein großer Gewinn.

 Die Klasse 9 c und A. Lösche

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Am 20. und 21.11.2023 durften unsere Schülerinnen der Klassen 6 a und 6 b einen kleinen Einblick in die Selbstverteidigung bekommen. Zu Gast war eine Taekwon-Do Lehrerin, die den Schülerinnen zunächst die Grundvoraussetzung der effektiven Selbstverteidigung näher brachte. Besonders wichtig ist dabei, Gefahrensituationen zu erkennen, richtig einzuschätzen und den Willen und Mut zu zeigen, sich verteidigen zu wollen. In einigen Rollenspielen wurde dies geübt. Dabei wurde den Mädchen von Julia Fehrer gezeigt, wie sie sich in einer unangenehmen Situation beispielsweise im Bus oder im dunklen Park Gehör verschaffen sollen. Anschließend ging es ein wenig körperlicher zu und die Schülerinnen übten, sich zu befreien, wenn sie an der Hand mitgezogen werden. Besonders Spaß machte es, gegen die Polster zu schlagen und zu treten, um gewisse Techniken einzuüben und die Schlaghemmung abzulegen. Dabei wurde allerdings vor allem auf gegenseitigen Respekt und Wertschätzung geachtet, welche auch Grundlagen des Kampfsports sind.

Am Ende gingen alle mit neuem Mut und Selbstvertrauen sowie einem Gutschein für die Taekwon-Do Schule Fehrer aus der Sportstunde!

Vielen Dank an Frau Fehrer für den tollen und wichtigen Einblick in die Grundlagen der Selbstverteidigung und an den Freundeskreis, der es möglich machte, dass die Klassen den Kurs überhaupt durchführen konnten. Lena Adam

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In der Woche vor den Allerheiligenferien besuchten die Schülerinnen des Fair Trade Teams der Maria-Ward-Schule den Weltladen in Würzburg, um detailliertere Informationen über den fairen Handel zu gewinnen. Im Rahmen des Besuchs nahmen die Schülerinnen an einem Workshop mit dem Titel "Wie global bist Du?" teil, der von Bildungsreferentin Frau Lea Pfeifer geleitet wurde. Der Workshop ermöglichte den Schülerinnen, ihr Wissen über globale Handelspraktiken zu erweitern und sich bewusster mit ihrem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen.

Im Verlauf des Nachmittags entdeckten die Schülerinnen unterschiedliche Aspekte des fairen Handels und welche entscheidende Rolle die Unterstützung von Produzenten vor Ort spielt. Neben besseren Arbeitsbedingungen, gerechten Löhnen und umweltfreundlichen Produktionsverfahren lässt sich durch fair gehandelte Produkte auch Kinderarbeit minimieren. Besonderes beeindruckend fanden die Schülerinnen die einzelnen Lieferketten der Produkte, welche im Weltladen angeboten werden. Zum Ende des Workshops durften sich die Schülerinnen noch genauer mit dem Sortiment des Ladens beschäftigen und unterschiedliche Kochzutaten für verschiedene Gerichte heraussuchen.

Anhand der vor Ort gewonnenen Informationen können die Schülerinnen Kauf-entscheidungen nun bewusster treffen und somit einen positiven Beitrag zur globalen Gerechtigkeit leisten. Der Besuch im Weltladen Würzburg war eine bereichernde Erfahrung für die Schülerinnen des Fair Trade Teams und ermöglichte einen Einblick in globale Handelsstrukturen und zeigte Möglichkeiten auf, inwieweit grundlegende Rahmen-bedingungen verbessert werden können.

S. Küstner und M. Brückner

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Welche Stärken habe ich? Wo liegen meine Neigungen? Welcher Beruf könnte zu mir passen? Diese Fragen geraten ab der 9. Klasse mehr und mehr in den Fokus. Neben zweier Praktikumswochen soll zu Beginn der 9. Jahrgangsstufe auch ein Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) unseren Schülerinnen Orientierungshilfe sein.

Unter Anleitung von Frau Rattka-Nüdling konnten die Schülerinnen nach einer kurzen Einführung mittels eines Pilotenspiels zunächst herausfinden, in welchen Berufsfeldern ihre größten Interessen liegen. Anschließend ging es an die Computer im BIZ, wo sie sich genauer über ihre Traumberufe informieren sowie Berufschancen und Alternativen ausloten konnten.

Es waren wertvolle und hilfreiche Stunden im Berufsinformationszentrum. Frau Rattka-Nüdling wird regelmäßig an der MWS anzutreffen sein und unseren Schülerinnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 Die Klasse 9 c und A. Lösche, stellvertretend für unsere 9. Klassen

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Unsere Maria-Ward-Schule in der Annastraße ist ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Würzburger Schullandschaft und hat einiges zu bieten. Davon konnte sich Zweiter Bürgermeister Martin Heilig bei einem Informationsbesuch an der Schule überzeugen. So zeigte sich Heilig bei einem Rundgang durch die Schule von den seit 2017 sanierten Räumlichkeiten und insbesondere der erstklassig ausgestatteten Schulbibliothek beeindruckt. Im Mittelpunkt der Gespräche aber standen die Verkehrssituation rund um die Schule sowie eine eventuelle Nutzung des Schulhausdaches zur Stromerzeugung durch Sonnenenergie. Schulleiterin Birgit Thum-Feige erläuterte Heilig die deutliche Zunahme des Verkehrs rund um die Schule seit der Wiedereröffnung der Siligmüllerbrücke und brachte dabei ihre Bedenken zum Ausdruck, wie sich die Verkehrssituation rund um die Schule entwickeln könnte, wenn ab Januar 2024 die Brücke der Rottendorfer Straße für mindestens zwei Jahre gesperrt und saniert werde. „Oberste Priorität hat für uns die Sicherheit unserer Schülerinnen“, sagte Thum-Feige, worauf Heilig zusicherte, das Thema nicht aus den Augen zu verlieren. „Wir haben das jetzt sicher auf dem Schirm“, versprach er. Begeistert zeigte sich Würzburgs Klimabürgermeister anschließend bei einem Besuch in der Klasse 9 c. In einem Geographie-Projekt hatten sich die Schülerinnen mit verschiedenen Möglichkeiten einer Photovoltaikanlage auf dem Schulhausdach auseinandergesetzt. Die Erkenntnis der Schülerinnen zumindest ist eindeutig: Das Dach eigne sich hervorragend zur Stromerzeugung, wie die Schülerinnen dem Bürgermeister auch anhand des Würzburger Solarkatasters deutlich machten. In der Diskussion mit der 9 c und ihrem Klassenleiter Andreas Lösche versicherte Heilig: „Die Unterstützung der Stadt Würzburg und von mir persönlich habt ihr bei diesem tollen Vorhaben.“ Schließlich sei umweltfreundliche Stromerzeugung ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz in Würzburg. Mit Schulleiterin Birgit Thum-Feige war er sich einig, dass eine solche Anlage für die Maria-Ward-Schule auch pädagogisch enormen Mehrwert hätte. In Absprache mit der Maria-Ward-Stiftung sollen nun zunächst die baulichen Voraussetzungen geprüft und eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt werden.

Andreas Lösche, Foto: Stefan Gaubitz

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"Wir gestalten Zukunft" - Mit diesem Motto kamen zwei junge Herren im Rahmen der IHK Ausbildungsscouts zu uns.

Die Auszubildenden Herr Niklas Jäger und Herr Tom Warmuth stellten unseren drei 9. Klassen ihre jeweiligen Ausbildungsberufe vor. Einmal handelte es sich um Kunsstofftechnik beim SKZ und einmal um Industriekaufmann bei Clario in Estenfeld.

Eindrücklich schilderten die Referenten ihren Weg durch Schule und Berufswahl. Dabei legten sie den Schülerinnen die gründliche Vorbereitung von Bewerbung und Entscheidungsfindung ans Herz. 

Die Aufgaben der Auszubildenden in den Abteilungen ihres Unternehmens wurden anschaulich für die Schülerinnen dargelegt. Zusätzlich zu den Unterrichtsinhalten an der Berufsschule zeigten sie die Zukunfts- und Karriereperspektiven ihres Berufs auf.

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Wir hoffen, dass diese guten Tipps auf dem Weg der Schülerinnen in die berufliche Zukunft beherzigt werden.

Johannes Karl

Zum Wandertag am 20.09.2023 unternahm die Klasse 8 c mit Frau Kreußer und Herrn Kytlic einen Ausflug zur Experimenta nach Heilbronn.

Wir fuhren mit dem Baden-Württemberg-Ticket. Die Experimenta ist vom Heilbronner Hauptbahnhof aus in zehn Minuten zu Fuß erreichbar.

Es ist unglaublich, wie viele Versuche und spannende Mitmachexperimente dort angeboten werden. Wir konnten Autos und 3D-Brillen bauen, Fotos machen, Magnetismus erforschen.

„Cool dort!“

„Schattenbilder“

„Picknick auf dem Boden im Zug“

„Freundschaftsbilder“

„Wasserspiele“

„Hulatanz“

„In die Sonne gucken“

„Verschiedene Früchte am Geschmack erkennen“

„Teamarbeit“

Leider strich die Bahn unseren Zug nach Hause und wir mussten zur Überbrückung der Zeit Eis essen.

„Thank you, für travelling with Deutsche Bahn!“

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M. Kytlic

Vom 20. bis 26. Oktober 2023 konnten wir das interaktive und multimediale Ausstellungsprojekt „Klang meines Körpers“ zur Prävention von Essstörungen an unserer Schule anbieten. Die Ausstellung wurde von betroffenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit deren Musiktherapeutin und einer Grafikerin erstellt. „Mit selbst geschriebenen Texten, Bildern und ausgewählten Liedern geben sie tiefe Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Es geht um die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, die Angst zu versagen, nicht zu genügen, aber auch um Wünsche, Sehnsüchte und darum, was Jugendliche stark und „satt“ macht“. Referentinnen der Fachstelle für Suchtprävention Würzburg führten unsere Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe und die Klassen 9 b und 9 c durch die Ausstellung. Kunstvoll gestaltete Thementafeln, „Schatztruhen“ und Musik stellten sanfte Vermittler für ein sensibles Thema dar. Frau Kroder-Mahr, die Sozialpädagogin an unserer Schule, begleitete das Projekt. Die Inhalte wurden in den Unterrichtsfächern Biologie und EG von den Lehrkräften noch einmal aufgegriffen.

Im vergangenen Jahr hatten wir den Workshop „Ganz schön anders“ angeboten, der ebenfalls in Kooperation mit der Suchtpräventionsfachstelle durchgeführt worden ist.

Die Ausstellung „Klang meines Körpers“ war somit eine Weiterführung und Vertiefung des Themas.

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Am Mittwoch, dem 18.10.2023, fand an unserer Schule der Umwelttag statt, der von der SMV ins Leben gerufen wurde. Umwelt und Nachhaltigkeit sind immer wieder aktuelle Themen. So beschäftigten wir uns schon am letzten SMV Tag damit. Jetzt endlich durften wir Schülerinnen unser Wissen anwenden und uns  kreativ ausleben. Jede Klasse, von der 5. bis zur 10. Stufe, hatte ihr eigenes Umweltprojekt, das wir in den letzten 3 Stunden gestalten durften. Von Klamottenrecyceln über eigene Wachstücher und Müll-Figuren basteln war alles dabei.  Unsere 6 a und unsere 9 c waren sogar die kompletten 3 Stunden im Ringpark und haben Müll gesammelt und Abfallreste entsorgt. Eine tolle Leistung! Es sind jede Menge wunderschöne Recyclingprojekte entstanden. Wir Schülerinnen  konnten uns mit etwas  Spaß noch mehr mit dem Thema Umwelt beschäftigen. M. Roscher

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Im Rahmen des Physikunterrichts unternahm die Klasse 8 c einen Spaziergang von der Schule zum Würzburger Markt. Es ging darum aufzuzeigen, dass die Maßeinheit „Schritt“ ungeeignet für vergleichende physikalische Experimente/Aussagen ist.WhatsApp_Bild_2023-09-19_um_20.19.18.jpg

WhatsApp_Bild_2023-09-19_um_20.18.58.jpgFür die 2,0 km Weg wurden zwischen 2345 und 2942 Schritte benötigt, was einer Schrittlänge von 0,68m und 0,85m entspricht.

Stärken konnten sich die Schülerinnen am Bratwurststand (die „Geknickte“). Hier wurden wir sehr freundlich von der Familie King/Demling bewirtet. Vielen Dank.

 

M. Kytlic

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